LEITBILD

"Um Kinder zu erziehen ,muss man verstehen, Zeit zu verlieren, um Zeit zu gewinnen."
 - Jean-Jaques Rousseau

• Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem Lebensfreude spürbar wird.
    Lebensfreude bedeutet, dass sich die Kinder wohl, sicher und geborgen
    fühlen, dass sie Freunde finden, Gemeinschaft erleben und in ihren Bedürfnissen ernst genommen werden.
    Lebensfreude ist Voraussetzung für eine positive Lebensbewältigung.
  • Wir orientieren uns an dem persönlichen Entwicklungsstand der Kinder und vertrauen auf unser Einfühlungs- und Beobachtungsvermögen, um den Kindern ihr eigenes Entwicklungstempo zu ermöglichen.
    Wir begegnen den Kindern wertschätzend, liebevoll, anerkennend, respektvoll und ehrlich.
    Die Individualität des Kindes steht in seiner Ganzheitlichkeit mit seinen Vorzügen und Stärken, seiner Lebensgeschichte und seinem familiären Hintergrund im Mittelpunkt.
  • Religiöse Erziehung findet im Alltag statt, wir respektieren verschiedene Religionsgemeinschaften, legen Wert auf die Vermittlung von religiösem Brauchtum und feiern christliche Feste. Beispielgebend für das christliche Selbstverständnis stellen wir das Kind in die Mitte, begleiten und unterstützen es in seiner Persönlichkeitsentwicklung.
  • Wir sehen die Eltern als wertvolle und gleichberechtigte Bildungs – und Erziehungspartner. Im regelmäßigen Austausch in Form von Entwicklungs-, Tür- und Angelgesprächen steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Gemeinsame Lösungen, eine offene Zusammenarbeit und unterschiedliche Sichtweisen unterstützen das Kind in seiner persönlichen Entfaltung.

In unserem Kindergarten respektieren wir  die Kinder als gleichwertige Persönlichkeiten, respektieren ihre Bedürfnisse, ihre Interessen und ihr Recht auf individuelle Entwicklungsförderung.
Dafür brauchen die Kinder vielfältige, anregungsreiche und gestaltbare Freiräume sowie liebevolle, verantwortungsbewusste BegleiterInnen, die ihnen, wenn nötig, Unterstützung, Begleitung und Hilfestellung geben. Mit Liebe und Kompetenz.

Wir freuen uns euer Kind ein Stück seines Weges begleiten zu dürfen.

UNSERE BILDUNGSAUFTRAG

„Kinder sind ForscherInnen, Welterkunder, ArchitektInnen, HOCHTOURIGE LERNER, immer auf der Suche nach neuen Lernabenteuern- jedoch wollen sie uns damit nie absichtlich ärgern, sie wollen nur eines: LERNEN!“
 - Anna Kapfer-Weixelbaumer

Die Unterstützung der Kinder bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen, Selbst-, Sozial,- Sach,- und lernmethodischer Kompetenz, steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und soll dazu führen, dass sich Kinder in ihrer Persönlichkeit entfalten und stärken  können.
Diese Kompetenzen entwickeln sich gleichzeitig und stehen in ständiger Wechselwirkung -allerdings mit jeweils unterschiedlicher Gewichtung.

SELBSTKOMPETENZ

Ich bestimme, was, wo und mit wem ich spiele.
Ich darf mich ausprobieren.
Ich habe mein eigenes Tempo.
Ich bin ich
und ich bin wichtig.

Selbstkompetenz bedeutet, dass sich das Kind als eigenständiger Mensch empfindet und dass es lernt, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen.

SOZIALKOMPETENZ

Ich lerne die Gefühle anderer wahrzunehmen.
Ich lerne mit Konflikten umzugehen.
Ich helfe und lasse mir helfen.
Ich gehöre zu einer Gruppe.
Ich akzeptiere, dass Menschen verschieden sind
und verscheiden reagieren.

Sozialkompetenz umfasst die Fähigkeit, einander zu zuhören, eigene Gefühle auszudrücken, eigene Bedürfnisse durchzusetzen oder aufzuschieben, Ansprüche anderer zu berücksichtigen und aufeinander abzustimmen.

SACHKOMPETENZ

Ich erfahre und begreife Zusammenhänge.
Ich lerne Kulturtechniken.
Ich entdecke neue und unbekannte Sachen.
Ich lerne meine Sinne kennen und gebrauchen.
Ich lerne meine Lebensumwelt kennen.

Sachkompetenz meint die Fähigkeit, Informationen aus der Umwelt mit allen Sinnen aufzunehmen, mit eigener Erfahrung zu verknüpfen, selbständig im Alltag anzuwenden und sie sprachlich-begrifflich zu erfassen. Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

LERNMETHODISCHE KOMPETENZ

Ich erkenne meine Stärken
Ich kann selbst Probleme lösen
Ich plane selbständig
Ich weiß, was ich kann

Unter lernmethodischer Kompetenz versteht man in erster Linie die Entwicklung eines Bewusstseins der eigenen Lernprozesse sowie förderlicher Lernstrategien.
Die Entwicklung dieser Kompetenz stellt eine wichtige Grundlage für alle weiteren Lernprozesse im Leben eines Menschen dar.